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Granulozyten-Makrophage-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF)

Gen Zusammenfassung: GM-CSF ist ein Zytokin, das als weißer Blutzell-Wachstumsfaktor fungiert. GM-CSF stimuliert Stammzellen zur Herstellung von Granulozyten (Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen) und Monozyten. Monozyten verlassen die Zirkulation und wandern in Gewebe, worauf sie in Makrophagen und dendritischen Zellen reifen. So ist es Teil der Immun- / Entzündungskaskade, durch die die Aktivierung einer kleinen Anzahl von Makrophagen schnell zu einer Zunahme ihrer Zahlen führen kann. Dieser Prozess ist entscheidend für die Bekämpfung von Infektionen. Die aktive Form des Proteins findet sich extrazellulär als Homodimer.

Untereinheit Struktur: Monomer. Der Signal-GM-CSF-Rezeptorkomplex ist ein Dodecamer aus zwei Kopf-an-Kopf-Hexameren von zwei alpha, zwei beta und zwei Ligandenuntereinheiten. {ECO: 0000269 | PubMed: 18692472}

Subzellulär: Sekretiert

Sequenzähnlichkeit: Gehört zur GM-CSF-Familie. {ECO: 0000305}

Allgemeine Informationen von UniProt  und NCBI

Der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) ist aus einer Reihe von Zytokinen mit entscheidenden Rollen bei der Embryo-Implantation und der nachfolgenden Entwicklung. Mehrere Zelllinien im Fortpflanzungstrakt und Gestationsgewebe synthetisieren GM-CSF unter der Regie von Eierstock-Steroid-Hormonen und Signalgebern, die aus männlicher Samenflüssigkeit und dem Konzept hervorgehen. Der Präimplantations-Embryo, der in die Plazenta-Trophoblasten-Zellen eindringt, und die reichhaltigen Populationen von Leukozyten, die die mütterliche Immuntoleranz kontrollieren, unterliegen der GM-CSF-Regulation. GM-CSF stimuliert die Differenzierung von hämatopoetischen Progenitoren zu Monozyten und Neutrophilen und reduziert das Risiko für fiebrige Neutropenie bei Krebspatienten. GM-CSF hat auch gezeigt, dass die Differenzierung von myeloiden dendritischen Zellen (DCs) induziert wird, die die Entwicklung von T-Helfer Typ 1 (zelluläre) Immunantworten in verwandten T-Zellen fördern. Die aktive Form des Proteins wird extrazellulär als Homodimer gefunden und das kodierende Gen wird zu einem verwandten Gencluster an der Chromosomenregion 5q31 lokalisiert, von dem bekannt ist, dass sie mit dem 5q-Syndrom und akuter myeloischer Leukämie assoziiert ist. Als Teil der Immun- / Entzündungskaskade fördert GM-CSF Th1 die voreingenommene Immunantwort, Angiogenese, allergische Entzündungen und die Entwicklung der Autoimmunität und ist damit ein wertvolles therapeutisches Ziel. GM-CSF wurde in der klinischen Behandlung von multiplen Krankheitsprozessen eingesetzt. Zuletzt wurde GM-CSF in die Behandlung von malignen Erkrankungen als alleinige Therapie sowie als Impfstoff-Adjuvans eingearbeitet. Während die Vorteile von GM-CSF in diesem Bereich vielversprechend waren, haben die jüngsten Berichte ergeben, dass die potentielle Gefahr bestünde, dass GM-CSF die Immunsuppression induziert und damit einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse bei der Behandlung von Krebspatienten hat. GM-CSF-Mangel in der Schwangerschaft beeinträchtigt die fetale und plazentale Entwicklung, sowie die Lebensfähigkeit der Nachkommen und das Wachstum nach der Geburt. Das Zytokin wird als zentrale mütterliche Determinante der Schwangerschaftsergebnisse mit klinischer Relevanz in der menschlichen Fruchtbarkeit hervorgehoben.

 

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